Nutze deine Superkraft für ein Leben in Alignment. (Interview mit Mira Giesen)

Ein Leben in Alignment bedeutet, mit dir selbst in Einklang zu leben. Mit dem, was du bist, was du brauchst und was du willst. Gemeinsam mit Mira Giesen, Online-Marketer und Business-Alechmistin spreche ich darüber, wie dir genau das gelingt. Sowohl im eigenen Business als auch in den heimischen vier Wänden. Wenn wir aufhören gegen uns selbst anzukämpfen, beginnen wir damit unsere Superkraft zu entdecken und sie für uns und unsere Mitmenschen einzusetzen. Um schließlich das Leben zu kreieren, was uns dient, Energie spendet und uns weiter bringt. Mit vollem Herzen und vollem Commitment.

Ein Leben in Einklang mit dir selbst

In meinen bisherigen Podcast-Episoden bin ich stets solo aufgetreten. Das ändert sich mit diesem Beitrag, weil ich mir die wunderbare Mira Giesen ins Interview geholt habe. Mira ist Online-Marketer, Business-Alchemistin und sowohl beruflich als auch privat eng mit mir verbunden. Vor kurzem launchte sie ihr neues Business-Mentoring, in dem sich alles um das Thema Alignment dreht. Alignment bedeutet dabei, mit sich selbst in Einklang zu leben, in Harmonie und dadurch mit ganz individuellen Strategie erfolgreich zu sein.

Vom Hamsterrad ins Burnout

“Communicate Yourself”, also sich selbst zu verstehen und äußern zu können ist dabei das Fundament, um schließlich auch ins Alignment zu kommen. Auch für Mira persönlich war das lange Zeit eine riesengroße Aufgabe. Vielleicht kennst du sie auch unter dem Namen der Webverbesserin, denn in den vergangenen 10 Jahren lag ihr Augenmerk auf ihrem Online-Business, in dem sie ihre Kunden als Expertin für Webinare unterstützte. Als Agentur-Kind mit Hamsterrad und Burnout entschied sich Mira für das Solopreneur-Dasein, um Menschen zu helfen, mit dem, was sie lieben, Geld zu verdienen.

Nutze endlich deine Superkraft

Für Mira ist klar, dass jeder Mensch eine Superkraft besitzt, mit der er anderen Menschen helfen kann. Und genau das beschreibt für sie Alignment. Wenn wir ein Business haben, wo wir mit uns in Harmonie sind, dann haben wir unser Ideal gefunden. Mira schafft Strukturen und Strategien, damit Menschen mit ihrer Superpower erfolgreich sein können. Und was für dein Business gilt, gilt erst recht für deine persönlichen und privaten Lebensbereiche. Für nährende, tragfähige Beziehungen.

Worin liegen deine Stärken?

“Wenn wir wissen, wer wir sind, finden wir unsere Stimme und damit die richtigen Kunden”, heißt es in Miras Welt. Zugegeben, ich pflichte ihr vollkommen bei. Genau deshalb habe ich mich gefragt, wie es ihr gelungen ist, herauszufinden, wer sie ist. An dieser Stelle muss sie kräftig lachen und fragt mich, wie viel Zeit ich für dieses Interview eingeplant habe. Für Mira ist es angesichts dieser Frage unabdingbar zu reflektieren, was man selbst gut kann und mit wem man gut kann. Dafür braucht es aber den klassischen Trial-and-Error-Prozess.

Hör auf anders sein zu wollen

Um das herauszufinden, hatte Mira zehn Jahre Zeit. “Aligned Entrepreneur”, soll genau dafür eine Abkürzung bieten. Denn im Laufe dieser Jahre stellte sie fest, dass sich Menschen samt ihrer Superpower durchaus kategorisieren lassen. Wenn wir damit aufhören jemand anders sein zu wollen, können wir damit beginnen wir selbst zu sein. Auch Mira dachte einst, sie müsse auf die Bühnen dieser Welt. Dort angekommen, wurde ihr bewusst, wie viel Energie sie dieses Anderssein kostet. Und dass sie stattdessen richtig gut ist, wenn sie an Strategien arbeiten und in ihrem Kämmerlein “basteln” kann.

Du musst dich nicht optimieren

Der Kosmos der Persönlichkeitsentwicklungsszene ist stark darauf ausgerichtet zu optimieren. Dinge an dir selbst wegzuoptimieren. Vermutlich verstehen Mira und ich uns deshalb so gut, weil wir beide der Meinung sind, es geht weniger ums Optimieren als vielmehr darum, zurück zu dir zu kommen. Finde heraus, wer du bist, was du dir guttut und mach genau das zu deiner Superkraft. Genau das schenkt dir Energie, was wiederum deine Mitmenschen bemerken. Dann kommen übrigens auch die Menschen in dein Leben, egal ob privat oder im Business, dir zu dir passen. Denn dann trittst du auf deine authentischste Art und Weise auf.

Dieser Trend steht dir nicht

Über mangelnde Authentizität müssen wir beide schmunzeln, als wir uns dem Reel-Hype auf Instagram widmen. Tanzende Menschen, die irgendwo mit ihrem Finger auf etwas zeigen und man ihnen einfach anmerkt, wie unwohl sie sich damit fühlen. Mira berichtet von zahlreichen Kunden und Kundinnen, die im Laufe der Jahre mit einem schweren Herzen zu ihr kamen, weil sie etwas Bestimmtes machen müssten, um erfolgreich zu sein. “Was willst du denn machen?” konterte sie in diesen Fällen.

Authentizität kannst du nicht faken

Realtalk? Du musst einen Scheiß. Du musst dich selbst finden, glücklich sein und das machen, was sich natürlich anfühlt. Denn dann wirds authentisch. Authentizität bezieht sich natürlich nicht nur auf unseren Job, sondern auf das gesamte Leben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie beschissen es sich anfühlt, wenn man Dinge macht, die nicht passen. Die ich eigentlich gar nicht will. Und auch wenn andere Menschen, dir sagen, dass was du möchtest, würde nicht funktionieren, heißt es lange nicht, dass das der Wahrheit entspricht.

Denkst du in Visionen oder To-do’s?

Um was gehts denn nun aber genau in Mira’s brandneuem Business-Baby “Aligned Entrepreneur”? Das Konzept fußt auf vier verschiedenen Entrepreneur-Typen, die jeweils durch eine andere Superkraft glänzen. Da gibt es VisionPreneure, die super groß denken und das Bestehende hinterfragen bzw. revolutionieren. Und Menschen aka PlanPreneure, die Wissen sammeln und strukturieren, um einen roten Faden in ein gigantisches Puzzle zu integrieren. Außerdem gibt es noch die DoPreneure, die gigantisch im Umsetzen sind und die TribePreneure, die mit ihren Geschichten ganze Menschenmassen begeistern können. Echte Beziehungskünstler also.

Kopiere andere Strategien nicht einfach

Gemeinsam ergeben diese vier Typen eine Einheit. Meistens haben wir alle diese Anteile in uns, jedoch dominiert ein Typ, auf den wir uns konzentrieren dürfen. Mira als PlanPreneur hat über die Jahre versucht immer mal wieder, als TribePreneur auf die Bühne zu gehen. Bis sie für sich erkannte, dass ihr das null Energie gibt. Wenn wir die Strategien anderer Menschen 1:1 adaptieren wollen, ohne zu überprüfen, ob sie sich gut anfühlen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir damit scheitern. Was für Hansi passt, muss nicht automatisch für dich passen.

Wir misstrauen der Leichtigkeit

Wie erkennst du aber, was sich für dich gut anfühlt? Für Mira ist die Antwort eindeutig. Immer dann, wenn etwas so leicht von der Hand geht, dass du glaubst es kann nicht gut sein, ist es genau richtig. Fliegen uns die Dinge zu, sind wir vollkommen im Flow, misstrauen wir uns häufig leider am meisten. Wenn innerlich der Raum aufgeht und du ad hoc tausende Ideen bekommst, weißt du, dass du richtig bist.

Finde deine Genius-Zone

In der Schule haben wir gelernt, dass wir mit Fleiß, sich selbst zwingen und durchzudrücken irgendwann zum Ziel kommen. Das ist keine lebenswerte Strategie. Sie brennt dich aus und führt dazu, dass du all die Probleme hast, die dich vermutlich heute beschäftigen. Ständiger Job-Wechsel, Prokrastinieren, Krankheit & Co. Wann immer du etwas vor dir herschiebst, weil du einfach keine Lust drauf hast, weißt du, das liegt außerhalb deiner Genius-Zone. Auch das gilt für sämtliche Lebensbereiche.

Du musst nicht durchziehen

Im Rahmen meiner ersten Jahre auf dem Arbeitsmarkt hüpfte ich immer wieder von Job zu Job. Warum? Da gab es Probleme mit Autoritäten, die mir ihren way-to-go aufzuzwingen wollten. Sobald ich um etwas mehr Freiraum gebeten habe und die Möglichkeit mich kreativ zu entfalten, wurde der Riegel davor geschoben. Das Resultat? Ich hatte kein Bock mehr, die Qualität meiner Arbeit litt darunter und ich musste mich durch ständige Kränkeleien quälen. Und trotzdem schleppte ich mich durch ein weiteres halbes Jahr, weil “man ja nicht schon wieder den Job wechseln kann.”

Welche Ratschläge nimmst du an?

Die Ratschläge, die wir unseren Mitmenschen geben, müssen lange nicht richtig für eben diese Menschen sein. Wir alle funktionieren auf unterschiedlichste Weise am besten. Und das ist auch gut so, da wir uns dadurch super ergänzen können. Deshalb ist es auch so smart zu wissen, welcher Typ dir da gegenüber sitzt und was dieser Mensch braucht, um im Alignment und dadurch auch erfolgreich zu sein.

Erfolg muss nicht wehtun

Wir können alles erreichen. Nur weil Mira nicht vor Ort mit tausenden Menschen in ihre Kraft kommt, heißt das nicht, dass sie nicht auf andere Weise auf der Bühne on fire sein kann. Diese Bühne kann ein Podcast oder eine Online-Konferenz sein. Wir können alles erreichen. Es braucht nur eine Strategie, die zu uns passt. Aus der Komfortzone zu treten wird dabei oftmals fehlinterpretiert. Es muss nicht wehtun, damit du erfolgreich bist. Schon gar nicht, wenn es immer wieder wehtut.

Wie lange kannst du gegen dich arbeiten?

Werde aufmerksam, wenn dein Leben und deine Art zu leben, dich pikst. Nimm diese Warnsignale wahr. Frag dich selbst, wie lange du so leben willst und vor allem wie lange du es kannst. Für Mira endete dieses Wegignorieren damals im Krankenhaus. Das muss nicht sein. Wir leben in einer Welt voller Ablenkungen, weshalb es so wichtig ist deine Aufmerksamkeit auf dich zu richten. Welche Aktivitäten tun dir gut, bringen dich zum Strahlen? Ist es ein fertig gebackener Kuchen? Ein perfekt inszeniertes Foto?

Kenne deinen unfairen Vorteil

“Du bist ein Hundemensch? Dann hör auf, Katzen hinterherzujagen”, witzelt Mira. Denn unsere Mitmenschen spüren, ob wir, wir sind und uns authentisch vermarkten. Warum jagt aber ein Hundemensch, Katzen hinterher? Mira glaubt daran, dass wir dem misstrauen, was natürlich in uns angelegt ist. Wir sehen unsere Superpower nicht. Weshalb es sehr wertvoll sein kann einfach mal drei dir nahestehende Personen zu befragen, worin sie deine Stärken aka deinen unfairen Vorteil sehen.

Pfeiff auf gesellschaftliche Akzeptanz

Gestalte dein Leben nicht im Rahmen gesellschaftlicher Akzeptanz, wenn es dich eigentlich unglücklich macht. Nutze deine Stärken für dich und erkenne sie an. Klar, unsere Stärken haben eine Vorgeschichte. Mira erzählt mir, dass sie mit narzisstischen Eltern aufwuchs, die Fehler stark bestraft haben. Was im Umkehrschluss bedeutete, dass Mira alles daran setzte diese zu vermeiden. Um sich sicher zu fühlen, legte sie ihren Fokus auf Pläne und Vorausschau. Weshalb sie heute im Entrepreneur-Typ des PlanPreneurs unterwegs ist.

Dein Schmerz kreiert deine Stärken

Und das ist vollkommen gut so. Für Mira bedeutet Struktur, Planung und Strategie Sicherheit. Aus dem Schmerz ihrer Kindheit konnte sie diese Stärken entwickeln. Wenn es uns also gelingt unsere Vergangenheit und unsere Strategien mit Wärme zu begegnen, erkennen wir auch unsere größte Power an. Und in diesem Bewusstsein können wir auch stets überprüfen, ob wir uns gerade aus Angst in dieser Strategie bewegen, uns dort raustrauen wollen oder uns dort aus den richtigen Gründen gerade pudelwohl fühlen.

Deine Veranlagung ist keine Ausrede

Du musst nicht anders sein als du es bist, aber du solltest dir darüber bewusst sein, warum du so bist. Fühlst du dich in Sicherheit wohl, musst du dich nicht verstellen und besonders waghalsig werden. Nimm deine Veranlagung aber auch nicht als Ausrede, um dich nicht weiterzuentwickeln. Wir hören damit auf anders sein zu wollen, wenn wir damit beginnen uns als das zu akzeptieren, was wir sind.

Jede Manifestation benötigt Umsetzung

Die Coaching-Szene wirkt manchmal so auf mich als müsste man nur mal eben am eigenen Money-Mindset schrauben, wissen wie Manifestieren funktioniert und zack Boom ist man erfolgreich. Mit ganz viel Freizeit, Geld, Inspiration und ohne Selbstzweifel. Mira und ich sind uns einig, dass das Schwingen mit dem Zauberstab nicht zu diesem Ergebnis führt. Manifestieren ist super und der Glaube an sich selbst ebenso. Aber es braucht das Umsetzen in die Tat, um Veränderungen und Resultate zu erzielen. Ob nun im Business, in deiner Partnerschaft oder in Konflikten aller Art.

Liebe den Prozess

“Wenn-dann” ist weder eine Business- noch eine Lebensstrategie. Bist du mit der ersten Baustelle fertig, kommt die nächste auf dich zu. Du wirst niemals fertig sein. Genau deshalb ist es so wichtig, dass du den Prozess bzw. die Reise genießt. Wir haben unser ganzes Leben, um besser zu werden. Du hast jeden Tag die Chance authentischer zu werden und peu à peu deinen Weg zu gehen.

Dein Business soll dir dienen

Dabei trennt Mira übrigens ihr Business-Ich nicht von ihrem privaten Dasein. Weil das gar nicht funktioniert. Geht mir, by the way, genauso. Es gibt Menschen, die das ganz gut geschaukelt bekommen, aber driften diese beiden Gesichter zu stark auseinander, leidet auch die wahrgenommene Authentizität zu krass. Dein Business sollte dir als Person dienen und nicht andersherum.

Authentisch zu leben endet nicht an der Haustür

Anzug und Schlips können für deinen Nachbarn einen wahr gewordenen Traum bedeuten, während du es vielleicht hasst dich 40 Stunden pro Woche zu verkleiden. Glücklicherweise findet seit einigen Jahren ein immer größerer Shift statt, indem es viel stärker um unsere Wünsche und Bedürfnisse geht. Ein authentisches Leben zu leben darf nicht abgegrenzt sein. Jeder Topf findet seinen Deckel. Und es ist so wichtig deine Verdrängungsmechanismen mutig anzuschauen, um dich vom Wegsehen und Schönreden zu befreien. Auf lang oder kurz würde dich das zu viel Energie kosten und dich schlimmstenfalls ausbrennen.

Dein Leben – deine Entscheidungen

Du brauchst mehr Bewegung? Na dann ab an die Luft. Zum Beispiel während deiner Mittagspause. Die anderen machen das aber auch nicht? So what, dein Leben, deine Entscheidungen. Wir haben nur 24 Stunden am Tag, in diesem einen Leben. Mach die Dinge, die dir leicht fallen zu Haufe und lager andere, die dir besonders schwerfallen im besten Fall aus. Frag dich immer, was dein Ziel ist.

Schaffe eine Struktur für das Erreichen deiner Ziele

Im Business könnte es ein möglichst hoher Umsatz sein. Deshalb überprüfe gern, ob dich ein Instagram-Reel diesem Ziel näher bringt. Sofern es dir überhaupt Spaß macht. Was willst du? Nur vier Stunden am Tag arbeiten? Cool, dann braucht es aber eine entsprechende Struktur, um an dieses Ziel zu kommen. Es braucht den ehrlichen und authentischen Dialog mit dir selbst. Und die daraus resultierende Umsetzung deiner Ziele.

Hör auf zu kämpfen

Meine letzte Frage an Mira ist vermutlich die wichtigste. Ich möchte von ihr wissen, welchen einen Rat sie einer Person geben würde, die verzweifelt versucht ins Alignment zu kommen. “Hör auf zu kämpfen”, entgegnet sie mir beseelt. Je verzweifelter wir sind, desto stärker machen wir. Wir buffern durch Essen, Trinken, Netflix und Social Media. Zerstreuung und Ablenkung führt am Ende des Tages nur zu noch mehr Frustration. Wir wollen eine Straße erreichen, nehmen uns aber nicht die Zeit sie ins Navi einzugeben. Dann fahren wir noch weitere 33 Runden, obwohl wir diese Stadt gar nicht kennen.

Verändere deine Welt

Um diesem Hamsterrad zu entkommen, musst du aufhören, wie wild zu rennen. Setz dich hin, nimm dir Zeit und überlege in Ruhe, was du möchtest, was dir guttut und was nicht. Das Leben ist kein Kampf, wenn du keinen daraus machst. Sei du selbst und verändere damit die Welt, wenn auch nur deine eigene. Das ist immerhin die Wichtigste! Wenn ich dir dabei unter die Arme greifen darf, freue ich mich auf dich in meinem Mentoring Programm, in 10 Wochen zu deinem “Authentic Self”.

Love,
Nastasja

Die liebe Mira findest du auf ihrer Website oder mit ihrem Podcast “Aligned Entrepreneur” auf Spotify, iTunes & Co. Ich lege dir ihre Begleitung, ihre Person, ihren Humor deeply ans Herz.

Außerdem interessant für dich:

Beziehungscoaching

Partnerschaft beginnt bei dir. Verwandle deine Beziehung in die Art von Partnerschaft, die dich wachsen lässt und nachhaltig glücklich macht.

Ghostwriting

Ich verwandle deine Visionen und Impulse aus dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung in fesselnde (e)-Bücher. 

Workshops & Seminare für Unternehmen

Team-Konflikte, ungesunde Kommunikation und innerbetriebliche Spannungen lösen? Und ob das geht!

Beiträge aus meinem Blog